Essen Englisch

25 köstliche Ausdrücke für das Sprechen über Essen auf Englisch

Oh nein – ich habe Instagram wieder vor dem Mittagessen geöffnet.

Großer Fehler.

All die Bilder meiner Freunde von riesigen Sandwiches, bunten Suppen und Schokoladenkeksen machen mich ernsthaft hungrig.

Ich hätte es wissen sollen! Essen ist eines der größten Gesprächsthemen online und offline.

Wenn du dich an diesen Gesprächen auf Englisch beteiligen möchtest, benötigst du viele verschiedene beschreibende Wörter und Wendungen für Essen und wie es schmeckt.

Genau das steht heute auf der Speisekarte.

Wir geben dir 25 Möglichkeiten über Essen auf Englisch zu sprechen, damit du dich in Restaurants, bei Dinner-Partys oder beim Kommentieren der neusten Instagram-Beiträge deiner Freunde wohlfühlst.

Warum sind Begriffe rund ums Essen für Englischlernende wichtig?

Ich werde diese Frage mit einer anderen Frage beantworten: Warum reden die Leute immer übers Essen?

Die Antwort ist einfach. Essen ist universell. Jeder muss essen. So einfach ist das. Daher sind die Leute immer auf der Suche nach leckerem, gesunden Essen, den besten Restaurants etc. Kein Wunder, dass jeder übers Essen spricht.

Tatsächlich behauptet The Daily Meal sogar, dass alleine das Reden über das Essen einen bereits gesünder macht. Was denkst du?

In The Huffington Post spricht der preisgekrönte Koch Marcus Samuelsson darüber, wie Essen durch alle Kulturen geht. Jede Kultur in jedem Land hat ihre eigene Spezialitäten und das macht das Reisen so faszinierend.

Du kannst nicht nur die Sehenswürdigkeiten genießen, du weißt auch, dass dich immer aufregende, kulinarische Abenteuer erwarten.

Essen ist natürlich eine großartige Möglichkeit, Leute zu treffen und neue Freunde zu finden. Wenn Menschen zusammen essen, kann man sicher sein, dass die Gespräche über Essen, Restaurants und Rezepte endlos sein werden.

Was bedeutet das für Englischlernende?

Essen ist ein wichtiges Gesprächsthema. Mit einem guten Essenvokabular kannst du nicht nur wertvolle Gespräche mit englischen Muttersprachlern führen, sondern erkundest auch ihre Kultur über die Küche.

25 englische Wörter und Ausdrücke, die in deinem Wortschatz übers Essen nicht fehlen sollten

Bist du bereit, mitzureden? Auch wenn du noch nicht komplett bereit bist, verspreche ich dir, dass du es sein wirst, nachdem du die für das Thema Essen relevanten Wörter und Ausdrücke gelernt hast, die ich heute für dich habe.

Der beste Weg, diese Wörter zu lernen besteht darin, sie in authentischen englischen Kontexten zu hören. FluentU ist ein großartiges Tool für diese Art des Lernens – es bietet echte englische Videos, wie TV-Clips, YouTube-Videos, Dialoge und vieles mehr, die in eine Sprachlernerfahrung umgewandelt wurden.

Jedes Video enthält interaktive Untertitel, Lernkarten und Übungen, mit denen du dein Vokabular aktiv aufbauen und gleichzeitig die englische Sprache aufnehmen kannst.

Bei FluentU sind die Videos nach Schwierigkeitsgrad und Genre geordnet, so dass es einfach ist, etwas zu finden, das dich interessiert und deinem Englischniveau entspricht. Probiere die kostenlose Testversion aus, und schaue dir Kochvideos, Videos zur Tortendokoration und Werbefilme für Lebensmittelmärkte an – neben vielen anderen Arten von Videos!

Wie schmeckt’s?

Neben „Delicious“

Hast du schon einmal bemerkt, dass das Wort delicious häufig verwendet wird, um Essen zu beschreiben? Dieses Wort zu oft zu benutzen, kann langweilig werden. Also lasst uns andere Wege finden, dies auszudrücken.

1. Tastes great!

Isst du gerade etwas Leckeres? Benutze diesen Ausdruck, um dies zum Ausdruck zu bringen.

I’m so glad I ordered this pizza—it tastes great!
Ich bin echt froh, dass ich die Pizza bestellt habe – sie schmeckt großartig!

2. Really good!

Hier ist etwas anderes, das du anstelle von delicious sagen kannst.

Have you tried the chocolate cake? It’s really good!
Hast du den Schokoladenkuchen probiert? Er ist wirklich gut!

3. Wow, [this food] is amazing!

Wenn etwas besser schmeckt als erwartet, kannst du das Wort wow benutzen, um deine Überraschung auszudrücken. Wenn du amazing sagst, dann bedeutet es, dass es sogar besser schmeckt, als großartig oder wirklich gut (great oder really good).

Wow, this pasta salad is amazing!
Wow,
dieser Nudelsalat ist fantastisch!

4. Yummy

Dies ist eine informelle Art zu sagen, dass etwas gut schmeckt. Wenn du etwas lecker findest, kannst du einfach „Yummy!“ sagen oder dies zu einem Satz erweitern.

This cheesecake is really yummy. I’m going for another slice.
Dieser Käsekuchen ist wirklich köstlich. Ich nehme mir noch ein Stück.

5. Flavorful

Dies ist ein tolles Adjektiv für die Beschreibung von Speisen, die voller Geschmack sind oder einen köstlichen Duft haben.

I love how flavorful this soup is with all the fresh herbs and vegetables in it.
Ich mag wie aromatisch diese Suppe ist mit all den frischen Kräutern und dem Gemüse.

6. Mouth-watering

Dies ist das perfekte Adjektiv, um etwas zu beschreiben, das so lecker und würzig ist, dass es dir wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

His mom makes such mouth-watering cakes that I just can’t wait to go over to his house tonight.
Seine Mutter macht Kuchen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich kann kaum erwarten heute Abend zu ihm zu gehen.

„Yuck“ – wie man es anders sagen kann!

Es mag Zeiten geben, da magst du den Geschmack eines bestimmten Essens nicht. Aber du kannst mit Sicherheit nicht einfach „Yuck!“ (ein informelles englisches Wort, das zum Ausdruck bringt, dass etwas schlecht schmeckt oder riecht) ausrufen, ohne deinen Gastgeber zu beleidigen.

Wie kannst du das ausdrücken, ohne unhöflich zu klingen?

7. This [food] is too [flavor] for me/for my taste.

Dies ist eine höfliche Art zum Ausdruck zu bringen, dass du das Essen nicht magst, ohne dem Koch auf die Füße zu treten. Es ist einfach nicht dein Geschmack.

Besser noch, wenn du zuerst ein Kompliment einbringen kannst!

This cake is so moist! It’s just too sweet for my taste.
Dieser Kuchen ist so saftig! Er ist einfach zu süß für meinen Geschmack.

8. It could use a little more/less…

Sage dies, wenn du mitteilen willst, dass du das Essen eher mögen würdest, wenn die Geschmacksrichtung anders wäre.

This chicken is too spicy. It could use a little less chili sauce.
Dieses Huhn ist zu scharf. Es könnte etwas weniger Chili-Soße haben.

9. This tastes different. I think I prefer [something else].

Wenn etwas neu oder ungewohnt schmeckt, könntest du höflich etwas anderes nennen, das du bevorzugst oder eher magst.

This tiramisu tastes different. I think I prefer the chocolate cake.
Dieses Tiramisu schmeckt anders. Ich glaube ich würde Schokoladenkuchen bevorzugen.

Wie ernährst du dich?

10. Vegetarian

Wenn du Vegetarier bist, ernährst du dich nur von Gemüse, Früchten und allen anderen Lebensmitteln, die kein Fleisch enthalten wie Tofu, Nüsse, etc.

I’ve been a vegetarian for a year and I don’t even miss eating meat at all.
Ich bin seit einem Jahr Vegetarier und Fleisch fehlt mir überhaupt nicht.

11. Trying to lose weight

Wenn du versuchst Gewicht zu verlieren, bedeutet es, dass du dünner werden willst.

I usually just have a salad for lunch because I’m trying to lose weight.
Normalerweise esse ich nur einen Salat zum Mittagessen, weil ich versuche Gewicht zu verlieren.

12. Low-carb diet

Das Wort carb ist eine Abkürzung für Kohlenhydrate. Eine Low-Carb-Diät beinhaltet weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot, Pfannkuchen und Kekse.

That strawberry muffin looks tempting, but I’m on a low-carb diet.
Dieser Erdbeermuffin sieht verlockend aus, aber ich bin auf einer kohlenhydratarmen Diät.

13. A balanced diet

Die meisten Leute versuchen einfach, eine ausgewogene Diät beizubehalten, was das Essen von Produkten aller Hauptgruppen wie Getreide, Gemüse, Früchte, Milchprodukte und Fleisch beinhaltet.

To stay healthy, I go to the gym, cycle to work and eat a balanced diet.
Um gesund zu bleiben, gehe ich ins Fitnessstudio, fahre mit dem Rad zur Arbeit und ernähre mich ausgewogen.

Was isst du normalerweise?

Dies ist eine der häufigsten Fragen, die sich die Leute stellen und es ist immer interessant alle Antworten zu hören.

14. Fast food

Fastfood kann man in Schnell-Restaurants wie McDonald’s oder Burger King kaufen. Es ist normalerweise eine Mahlzeit mit Hamburgern oder Sandwiches, Pommes und einen Getränk.

When I’m busy with school, I usually end up eating fast food.
Wenn ich in der Schule viel zu tun habe, esse ich meistens Fastfood.

15. Home-cooked meal

Ein hausgemachtes Essen ist das, was viele von uns gerne hätten, wenn wir von der Schule oder von der Arbeit nach Hause kommen. Dies ist eine frisch zubereitete Mahlzeit, die zu Hause zubereitet und gegessen wird.

Whenever I get home early from work, I make myself a nice home-cooked meal.
Immer wenn ich früh von der Arbeit nach Hause komme, mache ich mir ein schönes, selbstgemachtes Essen.

16. One-pot meal

Mit Eintopfgericht ist genau so, wie es klingt. Man kocht alle Zutaten wie Fleisch und Gemüse in einem Topf.

If I’m too tired to cook, I just make a quick and easy one-pot meal.
Wenn ich zu müde zum Kochen bin, mache ich einfach einen schnellen Eintopf.

17. Dessert

Dessert ist ein Nachtisch, wie Gebäck oder Eis, der am Ende einer Mahlzeit gegessen wird.

My grandma makes amazing cookies, cakes and pies. I always look forward to dessert when I go to her house.
Meine Oma macht tolle Kekse, Kuchen und Torten. Ich freue mich immer auf den Nachtisch, wenn ich bei ihr bin.

18. To have a sweet tooth

Isst du gerne süße Speisen? Dann hast du mit Sicherheit einen süßen Zahn.

I’ll admit I have a sweet tooth because I can never say no to cakes, pastries and ice cream.
Ich gebe zu, dass ich einen süßen Zahn habe, weil ich Kuchen, Gebäck und Eis nie widerstehen kann.

19. To eat healthy

Hier ist ein einfacher Ausdruck. To eat healthy bedeutet einfach, sich für eine gesunde Ernährungsweise zu entscheiden.

No matter how busy I am, I try to eat healthy and exercise every day.
Egal, wie beschäftigt ich bin, ich versuche mich gesund zu ernähren und jeden Tag Sport zu treiben.

Wie magst du dein Hühnchen?

20. Fried or deep-fried

Brathähnchen („fried chicken“) wird durch Braten des Fleisches in heißem Öl gemacht. Oft ist Brathähnchen, das wir in Restaurants bekommen, tatsächlich frittiert („deep-fried“).

Was ist also der Unterschied zwischen Braten („frying“) und Frittieren („deep-frying“)? Nun, beim Frittieren wird viel mehr Öl verwendet als beim Braten. Die meisten Leute sagen „fried chicken“ wenn sie „deep-fried chicken“ meinen, weil das Wort kürzer und leichter zu sagen ist.

I can’t think of anything I like better than fried chicken, can you?
Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als Brathähnchen.

21. Grilled

Grillhähnchen („grilled chicken“) macht man durch Grillen des Fleisches auf einem heißen Grill.

I think I’ll invite my friends over for some grilled chicken this weekend.
Ich denke, ich werde meine Freunde dieses Wochenende zum Grillhähnchen einladen.

22. Crunchy

Wenn man das Hähnchen gut frittiert, wird es knusprig („crunchy“).

That fried chicken I had for lunch was so crunchy and yummy I just can’t stop thinking about it.
Das Brathähnchen, was ich zum Mittagessen hatte, war so knusprig und lecker, dass ich einfach nicht aufhören kann darüber nachzudenken.

Wie magst du deine Eier?

23. Scrambled

Rühreier („scrambled eggs“) werden durch Rühren und Mischen der Eier während des Bratens gemacht.

I usually make scrambled eggs for breakfast because they’re so easy.
Normalerweise mache ich Rühreier zum Frühstück, weil es so einfach ist.

24. Poached

Pochierte Eier („poached eggs“) werden aufgeschlagen und in kochendes Wasser gegeben. Wenn sie serviert werden, ist das Eiweiß weich und man kann das Eigelb als Ganzes sehen.

I’ve never had a poached egg but I’d sure like to try it.
Ich hatte noch nie ein pochiertes Ei, aber ich würde es gerne einmal versuchen.

25. Sunny-side up

Spiegelei („sunny-side up“) bedeutet, dass das Ei nur auf einer Seite gebraten wurde. Der Name leitet sich davon ab, dass das Eigelb in der Mitte wie eine Sonne aussieht.

The only way my son will eat eggs is if I make them sunny-side up. He likes to see the yellow yolk!
Mein Sohn isst Eier nur, wenn es Spiegeleier sind. Er mag es, das Eigelb zu sehen.

 

An dieser sonnigen Stelle, hoffe ich, dass du hier einige nützliche Wörter gelernt hast, die deine Selbstsicherheit stärken, wenn du das nächste Mal in ein Gespräch über Essen involviert bist. Denk dran, je mehr du übst, desto natürlicher wirst du klingen.

Wenn du deine Kenntnisse noch weiter vertiefen willst, kannst FluentU auf der Webseite mit deinem Computer oder Tablet nutzen oder noch besser, lade dir die FluentU-App aus dem iTunes-Store oder dem Google Play-Store herunter.

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg!

If you liked this post, something tells me that you'll love FluentU, the best way to learn English with real-world videos.

Experience English immersion online!

Enter your e-mail address to get your free PDF!

We hate SPAM and promise to keep your email address safe

Close