danke auf englisch

Thanks a Million! 25 Wege „Danke“ auf Englisch zu sagen

Lass uns ein kleines Spiel spielen.

Ich möchte, dass du zählst, auf wie viele Arten du dich in verschiedenen Sprachen bedanken kannst.

Los, fang an zu zählen!

Merci. Arigato. Gracias. Kamsahamnida. Xie xie. Danke

Du zählst noch?

Du wirst überrascht sein, in wie vielen Sprachen du dich bedanken kannst, auch wenn du diese Sprachen nicht sprichst.

Es ist leicht zu verstehen, warum das Wort „Danke“ oft zu den ersten Wörtern gehört, die man in einer Sprache lernt.

Ein einfaches „thank you“ ist die grundlegendste Form der Höflichkeit, die auf der ganzen Welt erkannt wird.

Es ist erstaunlich, wie diese beiden Worte viele Türen öffnen und dich überall mit Menschen verbinden können.

Oft gibt es verschiedene Arten, sich in einer Sprache zu bedanken. Dies gilt auf jeden Fall für die englische Sprache.

Heute zeige ich dir viele interessante Wörter und Wendungen, mit denen du auf Englisch „Danke“ sagen kannst. Aber vorher schauen wir uns an, wie du deinen Dank am besten kommunizieren kannst.

Wie man seinen Dank am besten kommuniziert

Jemandem von Angesicht zu Angesicht zu danken, wird oft als die aufrichtigste und persönlichste Art betrachtet, seine Dankbarkeit zu kommunizieren.

Es ist jedoch nicht immer möglich, jemandem persönlich zu danken. Vielleicht ist es unbequem, sich zu treffen, oder vielleicht ist die Person zu weit weg. Keine Sorge, es gibt immer noch das Telefon. Auch wenn SMS eine Option ist, scheint es viel persönlicher und aufrichtiger zu sein, jemanden anzurufen, um ihm zu danken.

When dealing with official matters, such as after a job interview or a conversation with a company or business, it’s best to say thanks in writing, either in an email or letter. According to a survey reported in Business News Daily, sending a thank-you email within 24 hours of a job interview could increase your chances of getting the job.

Wenn du ein Geschenk oder eine Einladung von jemandem erhalten hast, ist es immer eine nette persönliche Geste, eine Dankeskarte mit einer handgeschriebenen Nachricht zu senden. Der Artikel auf Today.com „6 right ways to say thank you (in a note)“ bietet Tipps, wie man das perfekte Dankeschön schreibt.

Richtig, schauen wir uns jetzt 25 verschiedene Möglichkeiten an, um auf Englisch Danke zu sagen. Danach werden wir uns fünf Möglichkeiten ansehen, um zu antworten, wenn sich jemand bei dir bedankt. Bist du bereit?

25 Wege auf Englisch „Danke“ zu sagen

Jemandem ungezwungen danken

Dein Freund oder Kollege reicht dir eine Tasse Kaffee oder ein Sandwich. Ein Passant gibt dir eine Wegbeschreibung zum nächsten Bahnhof. Was sagst du?

Unten ist die einfachste Art aufgeführt, „Danke“ zu sagen. Du kannst damit nichts falsch machen. Es eignet sich sowohl für zwanglose als auch für formelle Situationen.

(1) Thank you.

Nachfolgend findest du eine kürzere, zwanglosere Form, „Danke“ zu sagen, die du bei deinen Freunden, Familie und Gleichaltrigen verwenden kannst.

(2) Thanks!

Um deinen Dank zu betonen, kannst du sagen:

(3) Thanks so much.

Mit engen Freunden und Familie kannst du diese noch lässigere Version verwenden:

(4) Thanks a million.

Wenn jemand dir einen Gefallen getan hat

Wenn dir jemand einen Gefallen tut, ist er oft nicht nur bereit zu helfen, sondern manchmal bietet er sogar Hilfe an, ohne dass du fragst. Du kannst beispielsweise Hilfe von einem anderen Schüler für dein Klassenprojekt erhalten oder dein Nachbar bietet dir eine Fahrt zum Bahnhof an, wenn es draußen regnet oder schneit.

So kannst du ihnen für ihre Freundlichkeit und Hilfe danken:

(5) That’s very kind of you.

Oder, wenn jemand deinen Tag ein wenig angenehmer und erträglicher gemacht hat (indem er verhindert hat, dass du zum Beispiel nicht in den Regen oder Schnee gekommen bist):

(6) You made my day.

Oder wenn du jemandem dafür danken möchtest, dass er so eine wunderbare und fürsorgliche Person ist:

(7) You’re awesome!

Wenn jemand etwas Unerwartetes für dich tut

Hat jemand jemals etwas für dich getan, das du nicht erwartet hast? Dein Bruder, der nie sein eigenes Zimmer putzt, bietet an, dein Haus zu putzen und deine Besorgungen zu machen, als er sieht, wie beschäftigt du bist. Dein Freund fährt 200 km, um dich zu besuchen und dir ein Einweihungsgeschenk zu bringen, nachdem du einen neuen Job in einer anderen Stadt angenommen hast.

Du kannst sogar über die nachdenklichen Worte oder Handlungen von jemandem so überrascht sein, dass du einfach keine Worte findest, um ihm zu danken. In diesem Fall könnte man sagen:

(8) I don’t know what to say!

Auch wenn du vielleicht angenehm überrascht bist, fühlst du dich vielleicht etwas unbeholfen oder schüchtern, wenn jemand etwas für dich getan hat. Hier sind ein paar Möglichkeiten, dieses Gefühl auszudrücken:

(9) Oh, you shouldn’t have!

(10) How thoughtful of you!

Wenn dir jemand geholfen hat, ein wichtiges Ziel zu erreichen

Erfolg oder ein wichtiges Ziel zu erreichen ist nicht immer einfach. Oftmals ist es die Ermutigung und Unterstützung von Menschen um dich herum, die dich zum Erfolg bringen. Vielleicht sind es deine Eltern, die dich angefeuert haben, deine Freunde, die für dich da waren oder deine Arbeitskollegen, die ihre Zeit und Mühe für dich investiert haben.

Hier sind einige Möglichkeiten, um den Menschen zu danken, die zu deinem Erfolg beigetragen haben:

(11) I couldn’t have done it without you.

(12) I really want to thank you for your help.

(13) I really appreciate everything you’ve done.

Wenn dir jemand in schwierigen Zeiten geholfen hat

Wir alle wissen, was für eine Erleichterung es ist, wenn jemand in schwierigen Zeiten zu Hilfe kommt. Ob du deinen Arbeitsplatz verloren hast, von einer Naturkatastrophe (wie ein Erdbeben oder eine Flutkatastrophe) betroffen warst oder dich mit finanziellen Problemen herumschlagen musstest, du bist dankbar für Menschen, die dir helfen.

Um ihnen zu sagen, wie sehr du ihre Unterstützung schätzt, könntest du sagen:

(14) I’m really grateful for your help.

(15) This means a lot to me.

(16) Thanks for having my back.

Wenn dir jemand den Rücken freihält, bedeutet dies, dass die Person da ist, sich um dein Wohlergehen sorgt und dich unterstützt.

Dies ist der Ausdruck, mit dem du jemandem danken würdest, dem du dich verpflichtet fühlst und hoffst, ihm dies eines Tages zurückgeben zu können, wenn du die Chance dazu hast:

(17) I owe you one.

Jemandem für etwas Bestimmtes danken

Um denen zu danken, die ihr Wissen, ihre Weisheit und ihre Erfahrung mit dir geteilt haben, könntest du sagen:

(18) Thank you for your guidance.

(19) Thanks for explaining this to me.

Um jemandem zu danken, dass er dich besucht hat, um dich persönlich zu sehen, könntest du sagen:

(20) Thank you for stopping by.

Wenn du jemandem für etwas Bestimmtes dankst, das er für dich getan hat, solltest du erwähnen, was es ist, damit er genau weiß, wofür du dich bedankst.

Zum Beispiel könntest du sagen:

(21) Thanks for [finding my dog].

Du kannst das in deinem Fall Passende einfügen.

Jemandem offiziell danken

Wenn du mit Unternehmen, Geschäften oder offiziellen Angelegenheiten zu tun hast, möchtest du vielleicht, dass deine Botschaft formeller klingt. Um jemandem dafür zu danken, dass er dir geantwortet hat, könntest du sagen:

(22) Thank you for contacting me.

(23) Thank you for your prompt reply.

Du kannst auch formelle Wörter wie „appreciate“ und „grateful“ sagen, um deinen Dank zu zeigen. Das Wort „feedback“ hat eine ähnliche Bedeutung wie „reply“ oder „response“ und „assistance“ ist ein formelleres Wort für „help“.

Hier sind einige Beispiele, wie du diese Wörter verwenden könntest:

(24) I appreciate your feedback.

(25) I’m grateful for your assistance.

Wie man antwortet, wenn jemand „Danke“ sagt

Jetzt wo du viele Möglichkeiten gelernt hast, jemandem zu danken, was sagst du, wenn dir jemand für etwas dankt, was du für ihn getan hast?

Dies ist der formellste Weg ist, um zu antworten, kann aber auch in zufälligen Situationen verwendet werden:

You’re welcome.

In ungezwungenen und weniger formellen Situationen, wie mit Freunden, Familie oder sogar Fremden, könnte man sagen:

Don’t mention it.

No worries.

Not at all.

Wenn dir jemand für eine Mahlzeit oder eine Aufgabe dankt, kannst du sagen, dass du froh bist, die Gelegenheit gehabt zu haben, mit ihm zu essen oder zu arbeiten, indem du sagst:

It’s my pleasure.

 

Mit dieser langen und vielfältigen Liste von Wörtern und Phrasen in deinem Vokabular kannst du nun beginnen, sie an deine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Wann immer du auf andere Arten des Dankesagens stößt, achte darauf, sie zu notieren und zu üben.

Auch kannst du FluentU nutzen, um Gespäche zwischen Muttersprachlern anzuhören und so weitere gängige Begriffe aufzuschnappen. Du kannst FluentU auf der Webseite mit deinem Computer oder Tablet nutzen oder noch besser, lade dir die FluentU-App aus dem iTunes-Store oder dem Google Play-Store herunter.

Danke, dass du diesen Beitrag gelesen hast und heute mit mir gelernt hast!

 

If you liked this post, something tells me that you'll love FluentU, the best way to learn English with real-world videos.

Experience English immersion online!

Enter your e-mail address to get your free PDF!

We hate SPAM and promise to keep your email address safe

Close