Schule auf Englisch

Schule auf Englisch – 8 Tools, um auf Englisch über die Schule zu sprechen

Hast du jemals im Englischunterricht gesessen und hast dich verloren und verwirrt gefühlt?

Als ich English in Südkorea unterrichtet habe, verbrachte ich die meiste Zeit damit, die koreanische Sprache zu studieren.

Ich hatte einen Stapel an Textbüchern, die ich jeden Abend las.

Nach einer Weile war ich ziemlich gut darin, ein Gespräch auf Koreanisch zu führen.

Schließlich entschied ich mich dazu, meine Sprachkenntnisse auf die nächste Stufe zu bringen, indem ich einen Koreanisch-Kurs an der örtlichen Universität belegte.

Meine Aufregung verwandelte sich schnell in Schrecken, als ich realisierte, dass ich nichts verstand, was mein Lehrer zu mir sagte.

Das Problem war nicht, dass ich keine Grundkenntnisse in der koreanischen Sprache hatte – die Schwierigkeit lag darin, dass ich mir nicht die Zeit genommen hatte, um zu lernen, wie man in dieser Sprache im Unterricht spricht.

Zum Glück hatte ich einen geduldigen Lehrer und ich war motiviert genug, jeden Abend nach dem Unterricht zu lernen, so dass ich schnell zur restlichen Klasse aufholen konnte.

Aber diese Erfahrung hat mir etwas Wichtiges beigebracht – du musst üben, in einer anderen Sprache über die Schule zu sprechen, wenn du Sprachunterricht in einem Kurs belegen willst.

Das bedeutet, dass wenn du Englisch lernst und vorhast, eine englischsprachige Universität zu besuchen, dann solltest du akademisches Englisch können.

Wenn du Elternteil eines ESL-Schülers bist, ist es ebenfalls eine gute Idee, ein wenig pädagogisches Englisch zu lernen, nur damit du den Überblick über die Fortschritte nicht verlierst.

Auch wenn keine der Situationen auf dich zutrifft, ist Schule ein Thema, das oft in Gesprächen auf Englisch vorkommt.

So kann jeder Englischlernende davon profitieren ein paar grundlegende Vokabeln zum Thema Schule zu lernen.

Zum Glück haben wir eine großartige Auflistung an Ressourcen für dich, die dich in kürzester Zeit auf das Thema Schule vorbereiten werden, so dass du mit deinen Freunden mühelos darüber sprechen kannst.

Schule auf Englisch – 8 Tools, um auf Englisch über die Schule zu sprechen

Learn a foreign language with videos

LearnEnglish Kids von British Council

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Junge Anfänger

LearnEnglish Kids ist eine Webseite, die Videos, Geschichten und Aktivitäten verwendet, um Kindern zu helfen, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Dies könnte eine gute Seite sein, um sie dir mit deinen Kindern anzusehen, wenn sie Englisch lernen.

Neben einer Reihe weiterer, interessanter Themen deckt LearnEnglish Kids auch schulische Themen ab, darunter:

LearnEnglish für Erwachsene

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Fortgeschrittene Anfänger und Lernende der Mittelstufe

LearnEnglish ist auch eine Webseite, die interaktive Übungen und Multimedia verwendet, um Zweitsprachlern zu helfen, ihreEnglischkenntnisse zu verbessern. Aber im Gegensatz zur Kinder-Version, ist diese Seite speziell für Erwachsene konzipiert und deckt Themen aus der realen Welt ab, wie Business-Englisch und IELTS-Vorbereitung.

Wenn es dein Ziel ist, zu lernen wie man über schulische Themen redet, schau dir diese drei Aktivitäten an:

Alle drei Aktivitäten haben unten auf ihrer Seite zusätzliche Übungen (Task 1, Task 2, etc.). Klicke auf jede Aufgabe für eine neue Übung, so dass du mit jeder Lektion ein wenig zusätzliche Übung bekommst.

FluentU

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Alle Strachstufen und Altersgruppen

FluentU ist ein komplettes Lernprogramm, das dir helfen kann, praktisches Englisch so zu lernen, wie die Leute es wirklich sprechen, während du dir witzige Videos anschauen kannst. FluentU nimmt reale Videos – wie Filmtrailer, Bildungs-Clips, Nachrichten, Interviews und mehr – und verwandelt sie in personalisierte Sprachlektionen.

FluentU hat für alle Sprachstufen eine Vielfalt an Inhalten in Zusammenhang mit dem Sprechen über die Schule, einschließlich:

  • Ein Clip aus dem Film „Clueless“ in dem zwei amerikanische High School-Freundinnen über Noten und Zeugnisse sprechen. Dies ist eine witzige Ressource für fortgeschrittene Anfänger.

Alle Videos von FluentU sind mit interaktiven Bildunterschriften versehen, so dass du einfach mit der Maus über ein Wort fahren musst, um zu sehen, was es bedeutet. Wenn du über eine FluentU-Plus-Anmeldung verfügst, kannst du Quizfragen über das Vokabular in den Videos beantworten und Vokabellisten sowie Multimedia-Lernkarten zum Lernen benutzen. Nutze FluentU auf der Webseite oder lade dir die App aus dem iTunes-Store oder aus dem Google Play-Store herunter.

TalkEnglish.com

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene

TalkEnglish.com ist voller kosterloser, ausführlicher Lektionen, um Lernenden dabei zu helfen, ihre Konversationskenntnisse in Englisch zu verbessern. Neben einer Reihe weiterer interessanter Unterrichtseinheiten, bietet TalkEnglish Lektionen, die die Themen Schule und Bildung umfassen, einschließlich:

  • Kinder und Schule (eine Lektion zu staatlichen Schulen, Privatschulen und Heimunterricht).

Neben Beispielsätzen und Lesepassagen hat TalkEnglish auch Aufnahmen der englischen Sätze und Absätze, die in jeder Englischstunde verwendet werden. Dies ist ideal, um deine Aussprache zu trainieren und deine Hörfähigkeit zu verbessern, während du lernst, Gespräche über die Schule zu führen.

Gespräche auf Englisch üben mit Mark Kulek

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Anfänger und fortgeschrittene Anfänger

Mark Kuleks YouTube-Kanal eignet sich hervorragend, um sich Vokabeln einzuprägen und zu lernen, wie man sie im korrekten Kontext benutzt, zusätzlich zum Erlernen grundlegender Konversationsfähigkeiten. Insgesamt soll dieser Kanal ESL-Schülern dabei helfen, auf natürliche Weise zu sprechen und zu lernen, wie man mit Muttersprachlern kommuniziert.

Das Schöne an Marks Kanal ist, dass er eine Vielzahl verschiedener Themen enthält, einschließlich Inhalte, die dir helfen können zu lernen, wie man grundlegende Gespräche rund um das Thema Schule und Bildung führt.

Einige seiner Lektionen beinhalten:

  • Schulregeln – großartig für all jene Schüler, die zum ersten Mal Englischunterricht nehmen. Dieses Video behandelt einige allgemeine Regeln für den Englischunterricht.

Englischlernen mit EnglishClass101

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Fortgeschrittene Anfänger

EnglishClass101 verwendet Videos, um Lernenden zu helfen, Englisch zu lernen und ihre allgemeinen Konversationsfähigkeiten zu verbessern. Hier kannst du dir natürliche Gespräche zwischen englischsprechenden Menschen anhören und lernen so zu sprechen, wie sie es tun. Indem du dich bei ihrer Webseite anmeldest, erhältst du Zugang zu Hunderten von Audio- und Videostunden sowie PDF-Lektionen sowie der Lern-Community.

Der Kanal bietet eine Reihe von verschiedenen Themen rund um die Schule wie:

„Making Connections“ von Cambridge University Press

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene

„Making Connections“ ist eine Lehrbuchreihe, die Schülern helfen soll, ihre akademische Lesekompetenz zu verbessern, so dass sie besser in der Lage sind, sich in englischsprachigen Unterricht einzufügen. Während die Bücher kein unterrichtsbasiertes Vokabular beinhalten, wie es die anderen Ressourcen in dieser Auflistung tun, eignen diese sich hervorragend, um akademisches Englisch zu lernen und sich auf englischsprachige Schulen und Universitäten vorzubereiten.

Die Buchreihe hat insgesamt vier Stufen:

Die Bücher decken eine Reihe interessanter Themen ab, wie Sozialwissenschaften, Geschichte, Mathematik, und Naturwissenschaften. Sie beinhalten eine Reihe von Lese- und Vokabelaufbauübungen, um dir dabei zu helfen, dein Verständnis für adademisches Material zu verbessern.

Memrise Graduate School English

Schule auf Englisch

Am besten geeignet für: Weit Fortgeschrittene

Memrise ist eine beliebte Sprachlern-App, die auf Computern, Android und iOS-Geräten, die Flashcards verwenden genutzt werden kann, um Vokabeln, Grammatikregeln und häufig verwendete Idiome zu lernen.

Memrise hat neben den normalen englischen Vokabelkursen auch einen Abschnitt extra für ESL-Schüler, die sich an einer englischsprachigen Universität einschreiben wollen. Diese Kurse sind für weit fortgeschrittene Schüler, die bereits fließend Englisch sprechen, jedoch technische oder wissenschaftliche Begriffe lernen müssen, um über schulische Themen in Master- und Doktorandendenkursen sprechen zu können.

Während es eine Reihe von verschiedenen Englischkursen gibt, sind meine Favoriten Barron’s 800 Essential GRE Words und der GRE Math-Review-Kurs. Diese beiden Lektionen können dir helfen, deine Englischkenntnisse zu trainieren, während du dich auf deine Abschlussprüfung vorbereitest.

 

Mit der Hilfe dieser Ressourcen, die dabei helfen über Bildung, Unterricht und die Schule zu sprechen, kann das Lernen viel Spaß machen.

Unabhängig davon, ob du ein ESL-Schüler bist, der sich damit schwergetan hat, die Schulsprache zu verstehen oder ob du ein Elternteil bist und wissen willst, wie der Fortschritt deines Kindes in der Schule ist, werden diese Ressourcen dir dabei helfen, dem Sprachfluss einen Schritt näher zu kommen!

If you liked this post, something tells me that you'll love FluentU, the best way to learn English with real-world videos.

Experience English immersion online!

Comments are closed.