gespräch auf englisch

Klar und selbstbewusst sprechen – mit 7 elementaren Englisch-Gesprächskursen

Bist du nervös und vergesslich, wenn du mit englischsprachigen Menschen redest?

Als ich Spanisch lernte, war es am schwierigsten für mich grundlegende Konversationsfähigkeiten zu lernen.

Immer wenn mir jemand eine Frage stellte, war ich wie erstarrt und wusste nicht mehr, was ich sagen sollte.

Als es an der Zeit war, ein Gespräch auf Spanisch zu führen, vergaß ich plötzlich alles, was ich gelernt hatte. Da merkte ich, dass ich meine Fähigkeit, ein Gespräch zu führen nicht geschult hatte.

Ich habe sechs Jahre lang die Sprache auf der High School und im College studiert, aber ich hatte nie Gelegenheit mit spanischen Muttersprachlern zu sprechen.

Den Fehler, den viele Lernende – mich eingeschlossen – machen, wenn sie eine Fremdsprache lernen, ist es zu vergessen reale Gesprächsfähigkeiten zu schulen.

Stattdessen verbringen wir unsere Zeit damit, Vokabeln zu lernen und Arbeitsbuchaufgaben zu lösen. Und während diese Übungen auch wichtig sind, lehren sie uns nicht, wie man auf natürliche Weise spricht.

Was du benötigst, um ein einfaches Gespräch auf Englisch zu führen

Es ist nicht schwer, ein einfaches Gespräch auf Englisch zu führen – man muss nur wissen, wie man sich ausdrückt und mit kurzen einfachen Gesprächen beginnt.

Um ein einfaches Gespräch führen zu können, musst du in der Lage sein:

  • dich vorzustellen und persönliche Informationen zu teilen
  • über deine Bedürfnisse und Erwartungen zu sprechen
  • Pläne für die Zukunft zu machen
  • über deinen Beruf und Bildungsstand zu sprechen
  • einfache Gespräche mit Menschen zu führen, denen du im Alltag begegnest, wie zum Beispiel beim Einkaufen, bei der Bank oder in der Arztpraxis

7 elementare Englisch-Gesprächskurse

Wenn der einzige Grund, warum du Englisch lernen willst nicht darin besteht auf Englisch zu lesen, wirst du irgendwann mit englischsprachigen Menschen kommunizieren müssen. Ob bei Auslandsreisen, bei der Arbeit für eine internationale Firma oder beim Besuchen einer englischsprachigen Universität.

Bevor du die englische Kommunikation meisterhaft beherrschst, musst du dir einige elementare Englisch-Gespächsfähigkeiten aneignen, damit du selbstsicher sprechen kannst und nicht im entscheidenden Moment dein Vokabular vergisst  – wie mir dies mit der spanischen Sprache passiert ist.

Die beste Möglichkeit, diese Fähigkeiten aufzubauen ist es elementare Englischkurse zu besuchen. Sie sind großartig, um dich auf bevorstehende Reisen nach London oder New York vorzubereiten. Diese Kurse können dich lehren, wie du über dich selbst sprichst, um Hilfe bittest und einfache Gespräche mit Menschen führst, denen du während eines normalen Tages begegnest.

Hier sind einige Kurse, die dir dabei helfen, dich in kürzester Zeit mühelos auf Englisch zu unterhalten.

SKESL

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Smalltalk, Gefühle und Meinungen, alltägliche Aktivitäten und Interessen

SKESL’s Beginner Conversation Course eignet sich hervorragend für ESL-Schüler, die versuchen, ihre elementaren Konversationsfähigkeiten aufzubauen.

Der Kurs enthält zahlreiche hilfreiche Inhalte sowie Audioclips mit englischen Gesprächen, Dialogen und Quizzen zum Verständnis. In der Tat ist es wahrscheinlich einer der umfangreichsten Gratiskurse, die du im Internet finden kannst.

Der Kurs enthält 10 Einheiten und jede Einheit deckt ein bestimmtes Thema ab und enthält 20 Gespräche. Der Anfänger-Konversationskurs enthält insgesamt 200 Gespräche.

BBC Learning

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Vorstellungen, arbeitsbezogene Themen, ungezwungene und formelle Gespräche

Die Learning English Courses von BBC sind nicht nur ideal, um zu lernen, wie man Gespräche führt, sie sind auch perfekt, um dein Vokabular aufzubauen und deine Grammatik zu verbessern.

In Bezug auf das Konversationsenglisch lehrt dich dieser Englischkurs für Schüler der unteren Mittelstufe, wie du dich selbst vorstellst, Fragen stellst und beantwortest und einfache Gespräche mit englischsprachigen Leuten führst. Es hat sogar eine Lektion, die den Unterschied zwischen formellem und informellem Sprechen lehrt, was gut zu wissen ist, falls man jemals planen sollte, in einem englischsprachigen Land zu leben oder zu studieren.

Eine weitere gute Sache am BBC-Kurs ist, dass er Videos von Muttersprachlern enthält, die auf natürliche Weise Englisch sprechen sowie Skripte und Aktivitäten enthält, um dich auf das zu testen, was du gelernt hast.

FluentU

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Alles

Da FluentU viele reale Videos verwendet, um Englisch zu lehren, war es noch nie einfacher zu lernen, wie man einfache englische Gespräche führt. FluentU ist eine Online-Plattform zum Eintauchen, die authentische Videos bietet – wie Musikvideos, Filmtrailer, Nachrichten und inspirierende Vorträge – und sie in personalisierte Sprachlernlektionen verwandelt.

Das Schöne am Englischlernen mit FluentU ist, dass du auf eine Vielzahl von Ressourcen zurückgreifen kannst – es gibt eine große Bibliothek an Videos und Clips, um dein Lernen zu verstärken.

Und da alles nach Schwierigkeitsgrad sortiert ist und Themen wie Kultur, Business, Unterhaltung, Gesundheit und mehr enthalten sind, kannst du jedes Mal wenn du lernst, ganz einfach verschiedene Konversationen finden.

Du kannst FluentU auf der Webseite mit deinem Computer oder Tablet nutzen oder noch besser, lade dir die FluentU-App aus dem iTunes-Store oder dem Google Play-Store herunter.

Udemy

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Pläne machen, über sich selbst sprechen

Speak English with Confidence ist ein bezahlter Online-Gesprächskurs von Udemy, in dem du lernst, einfache Gespräche auf Englisch zu führen und deine Aussprache- und Hörfähigkeiten zu verbessern.

Der Kurs gliedert sich in insgesamt neun Einheiten, die jeweils ein anderes Thema abdecken, wie Vorstellungen, arbeitsbezogene Gespräche, Interessen und vieles mehr. Das Schöne an diesem Kurs ist, dass du mit der Anfängerstufe beginnen kannst und dich zur Mittelstufe im Gesprächsenglisch vorarbeiten kannst, wenn du den Kurs beendest.

Außerdem ist Speak English with Confidence einer der umfassendsten Englischkurse im Internet. Er enthält folgende Ressourcen, um dir beim Lernen zu helfen:

  • 5 Stunden Lehrvideos
  • 56 Artikel zu Gesprächsenglisch
  • 248 zusätzliche Ressourcen, um dir beim Lernen zu helfen
  • Interaktive Übungen und Aktivitäten

Und das Beste daran ist, dass du nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung erhältst, die du bei der Bewerbung um einen Job, in dem Englischkenntnisse gefragt sind oder einem Bildungsprogramm vorweisen kannst.

TalkEnglish.com

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Englische Ausdrücke und lockere Gespräche

TalkEnglish ist ein kostenloser Sprachlernkurs, bei dem Lernende ihre Englischkenntnisse verbessern können. Der English Speaking Basics-Kurs richtet sich an ESL-Lernende, die ihre Grundkenntnisse im Konversationsenglisch verbessern wollen.

Dieser Kurs ist ideal für Lernende, die gerade lernen, wie man mit englischsprechenden Menschen kommuniziert und legt den Fokus auf englische Ausdrücke, die in englischen Gesprächen üblich sind, wie:

  • „I wanna + (Verb)“
  • „You seem + (Adjektiv)“
  • „I were you, I would + (Verb)“

Der Kurs ist in drei Abschnitte unterteilt, jeder etwas schwieriger als der vorherige. Jeder Abschnitt verfügt über eine Liste von Ausdrücken, auf die du klicken kannst.

Nachdem du auf einen Ausdruck geklickt hast, erhältst du eine Erklärung, wie du den Ausdruck im Gespräch verwenden kannst sowie eine Liste von Beispielsätzen und kurzen Audioclips dieser Sätze, die von einer englischsprechenden Person gesprochen werden.

All Ears English

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Englisch lernen mithilfe von Ausdrücken und allgemeinen Konversationen

All Ears English ist ein Podcast, der ESL-Lernenden hilft, ihre Sprach- und Hörfähigkeiten zu verbessern. Der Podcast wird von drei Englischlehrerinnen namens Lindsay, Michelle und Jessica gemacht, die über eine Reihe von spannenden Themen sprechen, wie wichtige Lerngewohnheiten, die jeder Lernende haben sollte und wie man auf einen lustigen Witz reagiert.

Eine meiner Lieblingsfolgen ist How to Respond to “What Are You Up To?” in English, die dir beibringt, wie du auf diesen häufig verwendeten Gruß antwortest.

Was All Ears English von anderen Konversationskursen unterscheidet ist, dass der Podcast in der Regel gut behandelt, wie du die englische Sprache am besten lernst. Aber stattdessen so zu sprechen, wie ein Lehrer es vor einer Klasse tun würde, verfolgt der Podcast einen Gesprächsansatz, in dem Slang und Humor verwendet wird.

Daily English Conversation

gespräch auf englisch

Enthaltene Themen: Alltägliche Aktivitäten und allgemeine Gesprächsthemen

Daily English Conversation ist ein YouTube-Kanal, der dir die Grundlagen des Gesprächsenglisch vermittelt, indem du Sätze hörst und sie wiederholst.

Da die Videos auf diesem Kanal oft länger als eine Stunde dauern, ist dies am besten geeignet für Lernende, die etwas mehr Zeit zum Lernen mitbringen. Aber wenn du jemand bist, der Englisch-Lernprogramme mit Audioclips mag, wird dieser Kanal für dich sehr hilfreich sein.

In den meisten Videos findest du ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Englischsprechern sowie ein Skript, so dass du mitlesen kannst. Es gibt eine Reihe von Themen, die in einem Konversationsvideo behandelt werden. Und indem du auf „Mehr erfahren“ in der Videobeschreibung klickst, kannst du zu bestimmten Themen springen, die du hören möchtest.

Die Videos von Daily English Conversation beinhalten eine Mischung aus einfachem und fortgeschrittenen Englisch-Konversationsthemen, was es zu einer großartigen Ressource für Lernende aller Lernstufen ist.

Und wenn du ein paar gute Videos suchst, um loszulegen, schau dir Learn English Conversation for Beginners: Basic English und Most Common Questions an.

 

Mit Hilfe dieser englischen Grundkurse musst du dir nie wieder Sorgen darum machen, in einem Gespräch nicht mehr weiter zu wissen.

Nach ein wenig mehr Übung wirst du damit beginnen, dich selbstbewusster beim Sprechen zu fühlen und englische Konversationen werden sich viel natürlicher für dich anfühlen.

If you liked this post, something tells me that you'll love FluentU, the best way to learn English with real-world videos.

Experience English immersion online!

Comments are closed.

Enter your e-mail address to get your free PDF!

We hate SPAM and promise to keep your email address safe

Close